wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Zucht:
Pearl-Aufhellung im Western Horse und Spanischem Pferd
wittelsbuerger.info
Wissen
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Wissen
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite


 

An der US-Universität von Kalifornien wurde die Pearl Aufhellung des Pferdes bereits im Herbst 2006 molekulargenetisch aufgeklärt und ein Gentest für die Praxis erarbeitet. Die Farbaufhellung wird im Spanischen Pferd und im Western Horse bisher unter den Bezeichnungen Apricot, Barlink Factor oder Pearl geführt.

Bei Einzelgenträgern bleibt die Erbanlage ohne besondere äußerliche Wirkung. Bei Doppelgenträgern kommt es, soweit bisher bekannt, nur bei Füchsen zu einer gleichmäßigen Aufhellung von Deckhaaren, Mähne und Schweif, die einer hellen Aprikosenfarbe gleicht. Die Körperhaut wird ebenfalls leicht aufgehellt.

 

Im Spanischen Pferd (Andalusier, Lusitano, Paso) werden diese besonderen Farbtypen schon seit langem mit Pearl bezeichnet. Im Quarter Horse und American Paint lässt sich die Farbaufhellung vorwiegend auf eine Stutenlinie zurückführen, die im American Paint den bekannten Haltervererber BARLINK MACHO MAN hervorbrachte, weshalb sie dort zunächst auch unter der Bezeichnung Barlink Factor geführt wurde.

Mit Familienstudien im American Paint haben die Wissenschaftler an der Uni Kalifornien die bisher wenig beschriebene Farbaufhellung des Pferdes aufgeklärt. In weiteren Studien zeigte es sich, dass die Erbanlage mit dem Pearl Faktor im Spanischen Pferd identisch ist. Zugleich ein Hinweis auf die Verwandtschaft der Pferderassen. In Kombination mit der Cream-Aufhellung des Pferdes (Palomino, Buckskin), die ebenfalls bereits getestet werden kann, entstehen bei Pearl Einzelgenträgern hellere Farbtypen (Palomino-Pearl) die regelmäßig auch aufgehellte blau-grüne Augenfarben haben.

Ein Gentest für die noch wenig beschriebene Farbaufhellung Pearl wird an der US Universität von Kalifornien (www.vgl.ucdavis.edu) für die Praxis angeboten. Die Erbanlage wurde bisher im Quarter Horse, American Paint, Lusitano, Paso und Andalusier nachgewiesen.



Fragen? Die 17 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich Zucht.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

QuelleDr. Ines von Butler-Wemken

Weitere Artikel zu diesem ThemaWas meinen Sie dazu?
Mehr Informationen rund ums PferdewissenReden Sie mit in unserem Diskussionsforum
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VerbandInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 



Impressum© 2006 by wittelsbuerger.com / Disclaimer